Globale Erwärmung und ihre Auswirkungen auf das Klima

Veröffentlicht am : 04 Juni 20203 minimale Lesezeit

Der Klimawandel hat schreckliche Folgen. Um die globale Erwärmung zu bekämpfen und die Katastrophe zu begrenzen, ist es dringend notwendig, solidarisch zu handeln. Lassen Sie uns die Auswirkungen des Klimawandels auf das Klima entdecken, damit wir uns der Bedeutung des Engagements aller für das Wohl der Menschheit bewusst werden.

Was verursacht die globale Erwärmung?

Menschliche Aktivitäten verursachen erhebliche Klimaveränderungen. Die Zunahme der Konzentration von Treibhausgasen ist der Hauptfaktor für die globale Erwärmung. Nach Ansicht von Klimatologen ist ein Anstieg der globalen Temperaturen unzweifelhaft. Die Folgen der globalen Erwärmung für Mensch und Umwelt sind zahlreich und vor allem besorgniserregend. Trotz der COP macht die Trägheit der Systeme die Situation noch besorgniserregender. Die durch die Konzentration von Treibhausgasen verursachte Erderwärmung hat viele Folgen, die schwer zu kontrollieren sind. Die durchschnittliche Geschwindigkeit der natürlichen Klimaschwankungen ist so besorgniserregend, dass sie alles übertrifft, was bei einem Rekordtemperaturanstieg seit mehr als 2 Millionen Jahren hätte auftreten können. Besorgniserregend an dieser Situation ist, dass viele klimatische, ökologische und sozioökonomische Systeme, die hauptsächlich von dieser Klimastörung betroffen sind, an den Problemen nicht interessiert zu sein scheinen. Zumindest reagieren diese Systeme nicht schnell genug auf das Ausmaß der Gefahr. Infolgedessen werden einige Auswirkungen irreversibel sein oder über Jahrtausende andauern.

Umweltfolgen der globalen Erwärmung

Die globale Erwärmung hat vielfältige Umweltfolgen wie das Entstehen von Land und hohen Breitengraden. Kalte Tage und Nächte werden weniger kalt und weniger zahlreich sein, während heiße Tage und Nächte in den meisten Landgebieten wärmer sein werden.Hitzewellen werden häufiger und länger auftreten, während die Zahl der Schneetage insgesamt abnehmen wird, ohne dass das Phänomen verschwindet. Das Abschmelzen der Gletscher wird zu einer Abnahme oder zum Verschwinden der Eiskappe in arktischen und antarktischen Gebieten führen.

Wirtschaftliche Folgen der globalen Erwärmung

Als Folge des Klimawandels wird es eine Zunahme extremer Wetterereignisse geben, die mehr oder weniger erhebliche materielle Schäden und Verluste an Menschenleben verursachen werden. Die Abnahme der Trink- und Nahrungswasserressourcen, die Zerstörung des Ökosystems, die Versteppung der Böden, die Zunahme der Luftverschmutzung sind allesamt katastrophale Folgen des Phänomens.

Plan du site